Brandaktuell -- Der Newsticker Nr. 6 -- Neues aus dem Netz
Liebe Leserin und lieber Leser unseres Blogs,
der Begriff Managementkompetenz
bezeichnet die Fähigkeit, Managementfunktionen wie Planung,
Organisation, Führung und Kontrolle erfolgreich (gemessen an den Zielen
der Organisation, zum Beispiel eines Unternehmens) auszuüben.
Hierbei
kommt der Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation eine
besondere Bedeutung zu. Führungskompetenzen sind ein Teilbereich der
Managementkompetenzen.
Klassische Seminare sind bei allen
Unternehmen die Basis und werden wegen der hohen Kosten meistens von
Business Schools zugekauft. Dabei achten die Unternehmen darauf, dass
diese Hochschulen praxisorientierte Forschung betreiben, damit die
Teilnehmer einen Wissensvorsprung bekommen.
Reines Lehrbuchwissen kann man nämlich wesentlich kostengünstiger durch Lektüre und Selbststudium erwerben.
Als
Lernmethode bekommt das so genannte Action Learning eine ständig
wachsende Bedeutung. Dabei handelt es sich um Projektgruppen, die an der
Lösung realer Probleme aus dem Tagesgeschäft arbeiten. Diese
Vorgehensweise hat neben dem Praxisbezug den Vorteil der Verbesserung
der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilnehmern, Managern und
Funktionen (Abteilungen).
Noch
immer verschwenden Unternehmen Millionen durch mangelnde Nachhaltigkeit
und Konsequenz in der Organisation der Kundengewinnung. In gut
angelegten Marketingkampagnen generierte Interessenten werden zu einem
großen Teil unzureichend oder gar nicht bearbeitet.
Hier setzt Leadmanagement
ein: Es ist „ein professionelles Management-Tool für die konsequente
Erfassung, Bearbeitung und Ausschöpfung vorhandener
Interessentenpotentiale. Ziel ist es, jeden einzelnen Interessenten
entsprechend seiner Anforderungen und seiner Wertigkeit optimal zu
betreuen und das vorhandene Potential vollständig auszuschöpfen.
Leads
sind Datensätze, die Informationen über potentielle Kunden speichern.
Zeigen Personen Interesse an einem Produkt und stellen sie darüber
hinaus potentielle Käufer dar, ergibt sich eine Verkaufschance.
Erfasst ein Unternehmen, üblicherweise das Marketing, Daten dieser Interessenten, spricht man von Leads.
Diese umfassen Informationen zu Position der Interessenten im
Unternehmen, Grad und Ausrichtung des Kaufinteresses, Kontakthistorie
etc.
Wir vom Team von SHL-Business fanden diese Thema so immens interessant und wichtig, das wir uns spontan entschlossen haben ein fertiges Lern- und Info-Paket zu entwickeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen